UNSER VERSTÄNDNIS VON PHYSIOTHERAPIE

Was bedeutet Physiotherapie eigentlich? Sind wir Masseure ? Sind wir Krankengymnasten ? Sind wir Heilpraktiker ? Sind wir Handwerker? Eher eine Kombination davon

 

 Die Physiotherapie gehört  in Deutschland zu den sogenannten Gesundheitsfachberufen (früher Heilhilfsberufe) und ist leider noch kein selbstständiger Heilberuf. Die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung wird ausschließlich durch Ärzte oder Heilpraktiker festgestellt und auf Rezept verordnet, außer bei präventiven Maßnahmen!

Nun wir denken unser Beruf ist einer der schönste Berufe den wir uns vorstellen können. Nicht nur wegen seiner unglaubliche Vielfältigkeit und Fortbildungsmöglichkeit sondern vor allem dank unserer Patienten, die uns jeden Tag herausfordern und mit den verschiedensten Krankheitsbildern unser Gehirn in einem ziemlich guten Trainingszustand erhalten. Egal ob du eine neurologische, orthopädische, internistische, chirurgische oder pädiatrischen Patienten hast und egal wie alt dieser ist, du musst die beste Therapie für ihn finden um seine Schwächen zu verbessern oder ihn präventiv so trainieren lassen, dass es zu keiner Schädigung des Bewegungsapparates kommt.

 

Eine gestörte Funktion wieder herstellen, einen Schmerz lindern, eine Dysbalance erkennen und behandeln, Muskulatur kräftigen oder detonisieren, mit einer Lymphdrainage den Flüssigkeitsabfluss verbessern, eventuell einer OP aus dem Weg gehen .... zum Beispiel mit  verschiedensten Übungen aus der Krankengymnastik, Griffe aus der klassischen medizinischenMassage, der Lymphdrainage oder der Triggerpunktbehandlung. Eins ist allerdings sicher ohne selbst was dafür zu tun ist eine Genesung schwierig.

 

Wir versuchen dies in einem gemütlichen Familiären Rahmen so zu gestalten, dass Sie sich als Patient bei uns natürlich wohl fühlen, Fachlich gut beraten und in erster Linie setzen wir alles daran dass Ihnen bei uns  geholfen wird.